Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke

Zu einer gut funktionierenden Feuerwehr gehören natürlich auch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen!

Mit Standort in Eisenhüttenstadt ist die Landesfeuerwehrschule für jeden Kameraden ein bekannter Ort. Zu allen Bereichen des feuerwehrtechnischen Dienstes werden hier Schulungen und Weiterbildungen angeboten. Mit modernster Technik werden die Kameraden auf Sonderfahrzeuge der Feuerwehr wie z.B. Gerätewagen (Öl, Gefahrgut), Rüstwagen oder Drehleiter geschult. Auch die Ölbekämpfung auf Gewässern und das Vorgehen bei Großschadenslagen (Zugunglück) darf hier nicht fehlen. Zusätzlich zum Ausbildungsprogramm der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt gibt es natürlich noch weitere wichtige Termine.

Für die verschiedenen Einsätze und Tätigkeiten bedarf es unterschiedlichster Ausbildungen. Wir unterscheiden hier zum Beispiel zwischen der dreiteiligen Truppausbildung, den technischen Ausbildungen sowie den Führungsausbildungen.

* Die Grundausbildung Truppmann 1 sowie die darauf aufbauende Ausbildung Truppmann 2 sind von jedem Feuerwehrmann zu durchlaufen. Die technischen sowie Führungs-Ausbildungen hingegen sind jeweils optional und nach Interesse und Fähigkeiten zusätzlich zu absolvieren.

Die unterschiedlichen Lehrgänge und Ausbildungen werden in der Regel am Standort der Berufsfeuerwehr in Potsdam abgehalten. Der folgenden Übersicht könnt ihr unseren aktuellen Ausbildungsstand entnehmen. Hierbei unterscheiden wir zwischen den klassischen Feuerwehrausbildungen (Tabelle links) und den so genannten Sonderfunktionen (Tabelle rechts). Die Sonderfunktionen sind dabei nicht weniger Wichtig. Ganz im Gegenteil! Denn was bringt uns nach einer stürmischen Nacht im schön bewaldeten Groß Glienicke ein vollausgebildeter Gruppenführer ohne einen zum Motorkettensägenführer ausgebildeter Truppmann? Ihr merkt, das funktioniert nur mit Teamwork und breitgefechertem Knowhow. [Anzahl wird in Kürze nachgepflegt.]

Damit wir unser Wissen und unsere Fertigkeiten stetig auf dem Laufenden halten treffen wir uns regelmäßig an unserem Standort in Groß Glienicke und frischen alle wichtigen Inhalte wiederkehrend auf. Jeden 1. und 3. Freitag des Monats heißt es für unsere Kameraden und -Kameradinnen dann back to the roots. In theoretischen wie auch praktischen Ausbildungseinheiten trainieren wir alle wichtigen Handgriffe (wie zum Beispiel in der Knotenkunde), geben Einweisungen in die Nutzung der verschiedenen Werkzeuge und halten uns regelmäßig auf dem Aktuellen in Sachen Feuerwehrdienstvorschriften. Folgend unsere internen Ausbildungstermine 2022:

Wie Du siehst sind wir permanent dabei uns und unsere Fähigkeiten auszubilden. Schließlich ist im Einsatzfall eine höchstmögliche Einsatzfähigkeit unser Ziel. Wenn Du jetzt Lust auf mehr bekommen hast, komm doch einfach zu uns. Auch unterjährig nehmen wir neue Kameraden*Innen bei uns auf und bilden dich dann Stück für Stück in deiner Wunschrichtung aus. Schreib uns einfach eine Mail an wehrfuehrung@feuerwehr-grossglienicke.de und wir melden uns bei Dir.