Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Im Rahmen einer 24h-Ausbildung (BF-Tag) der Jugendfeuerwehr Dorf Mecklenburg wurde am 24.04.2010 der Partnerschaftsvertrag zwischen den Freiwilligen Feuerwehren aus Dorf Mecklenburg und aus Potsdam-Groß Glienicke von den jeweiligen Ortswehrführern und den Jugendfeuerwehrwarten unterzeichnet.


 

v.l.n.r.:
Jugendfeuerwehrwart Thomas Beah (GG), Ortswehrführer Jan von Bergen (GG),
Gemeindewehrführer Dirk Sawiaczinski (DM), Jugendfeuerwehrwart Jörg Spangenberg (DM)

 

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde wurde der Wunsch verbunden, dass zwischen den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren dauerhafte, freundschaftliche Verbindungen entstehen und gefestigt werden. Der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit soll sowohl bei der Einsatzabteilung, als auch bei der Jugendfeuerwehr vollzogen werden. Der Termin der Unterzeichnung wurde daher auf den BF-Tag der Jugendfeuerwehr gesetzt, weil somit die Kameraden aus Groß Glienicke sich die ersten Erfahrungswerte bei solch einer Ausbildung einholen konnten. Die Jugendfeuerwehr Dorf Mecklenburg führte diesen Tag bereits zum 3. Mal durch. Die Kameraden aus Groß Glienicke werden am 29.- 30.05.2010 den ersten BF-Tag für die Jugendfeuerwehr veranstalten. Es wurden viele Foto’s und Video’s aufgenommen und Organisationshinweise gegeben.


Am Abend fand das erste gemeinschaftliche Grillen statt. Nun hatten die Kameraden aus Dorf Mecklenburg und die Abordnung von der FF Groß Glienicke genügend Zeit sich über Einsätze, Wettkämpfe, Zeltlager oder Strukturen zu unterhalten. Erste Termine zum Wiedersehen wurden gemacht. Ein gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehr in 2011 wurde ins Auge gefasst bzw. eine gemeinsame Teilnahme bei einem Wettkampf in Mecklenburg-Vorpommern.

Es waren tolle 24h mit den neuen Freunden von der FF Dorf Mecklenburg. Wir freuen uns bereits auf das zweite Treffen im August.



 

 

 

>>> zur Bildergalerie >>>